Diesen Ratgeber kann ich all denjenigen empfehlen, die sich bisher kaum bis gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Vermutlich hat die Autorin genau diese Menschen im Blick. Vielleicht haben Sie sich als Einzelunternehmerin seit der Schule nicht mehr um Schreibkram gekümmert. Wenn Sie nun für die eigene Firma vernünftige Geschäftsschreiben verfassen möchten, dann erhalten Sie hier einen kompakten Einstieg. Das Buch ist eine allumfassende „Erste Hilfe-Lösung“. Mit Blick auf diese Zielgruppe macht es auch Sinn, dass die Autorin immer mal die Perspektive wechselt. Mal gibt sie Hinweise, wie aus Firmensicht zu formulieren ist. Dann steht im Fokus, wie Sie als Kunde schreiben sollten.
Dieser Ratgeber wird Ihnen wenig weiterhelfen, wenn Sie in Ihrem Unternehmen bereits einen gewissen Standard in Sachen schriftlicher Kommunikation etabliert hast. Wenn Sie beispielsweise bereits mit definierten Vorlagen arbeitet, ausgebildete Bürokaufleute für die Korrespondenz einsetzen oder sogar ein ganzes Team mit der Kundenbetreuung betrauen, werden Sie in diesem Ratgeber nicht viel Neues erfahren. Dann sollten Sie ganz auf Ratgeber-Literatur verzichten und statt dessen ein Projekt planen. Warum das so ist, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.