Rezension: S.Domahs, Wie mache ich meine Geschäftspost zum Kundenmagneten
pro!scripta Lesetip für Einzel- und Kleinunternehmer
Dieser kleine Ratgeber kommt schnell und präzise auf den Punkt: Klein- und Einzelunternehmern wird hier geholfen, die alltägliche Geschäftspost im besten Wortsinn werbewirksam zu gestalten.
Hier stellt die Autorin ihre Kompetenz und Erfahrung als Directmail-Texterin unter Beweis. Der Schwerpunkt liegt auf den üblicherweise in jedem Unternehmen anfallenden Texten: Angebotsschreiben, Einladungen, Bestellbestätigungen, Rechnungen etc.
Simone Dohmas wird dabei besonders diejenigen ansprechen, die ihren eigenen frischen und bildhaften Schreibstil gut finden und sich in den Mustertexten wiederfinden. Wer wissen möchte, wie eine individuell passende und authentische Schriftsprache für das eigene Unternehmen definiert werden kann, wird hier eher nicht fündig.
Es ist die Krux von Mustertexten: sie bieten eine Anregung!
Prima sind zum Beispiel die Ideen und Vorschläge, die Betreffzeile mit der Anrede zu verbinden. Wer den Mustertext jedoch einfach kopiert, wenn es mal schnell gehen muss (wie die Autorin empfiehlt), riskiert auch etwas. Denn die Leserin fragt sich vermutlich verwundert, ob es noch dasselbe bekannte Unternehmen ist, das ihr hier schreibt… Warum Sie mit Ratgeber-Literatur vorsichtig sein sollten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag
Bleibt noch zu würdigen, dass die Autorin auch die eher formalen Themen der Korrespondenz (DIN 5008 und rechtliche Anforderungen) aufgreift und diese kurz und bündig zusammenfasst.
Ihre Katharina Ibrahim
4 Antworten
Liebe Katharina,
ich würde gern deinen Newsletter bekommen!
Danke nochmals und liebe Grüße
Ulrike
Prima, im September schauen wir mal auf ein typisches Finanzamt-Schreiben. Auch da kann man noch was lernen 😉
Beste Grüße Katharina
Liebe Frau Ibrahim,
danke für diesen glasklaren Erfahrungsbericht zu meinem Buch. Ich freue mich sehr über dieses Feedback. Wie Sie schon sagen: Die Vorlagen dienen zur Inspiration. Für individuelle Texte sollte man diese auf das Unternehmen anpassen (lassen). Liebe Grüße aus Dresden, Simone Domahs
Vielen Dank und beste Grüße nach Dresden!