Ratgeber für Klein- und Einzelunternehmer

Rezension: S.Domahs, Wie mache ich meine Geschäftspost zum Kundenmagneten

pro!scripta Lesetip für Einzel- und Kleinunternehmer

Dieser kleine Ratgeber kommt schnell und präzise auf den Punkt: Klein- und Einzelunternehmern wird hier geholfen, die alltägliche Geschäftspost im besten Wortsinn werbewirksam zu gestalten.

Hier stellt die Autorin ihre Kompetenz und Erfahrung als Directmail-Texterin unter Beweis. Der Schwerpunkt liegt auf den üblicherweise in jedem Unternehmen anfallenden Texten: Angebotsschreiben, Einladungen, Bestellbestätigungen, Rechnungen etc.

Simone Dohmas wird dabei besonders diejenigen ansprechen, die ihren eigenen frischen und bildhaften Schreibstil gut finden und sich in den Mustertexten wiederfinden. Wer wissen möchte, wie eine individuell passende und authentische Schriftsprache für das eigene Unternehmen definiert werden kann, wird hier eher nicht fündig.

Es ist die Krux von Mustertexten: sie bieten eine Anregung!

Prima sind zum Beispiel die Ideen und Vorschläge, die Betreffzeile mit der Anrede zu verbinden. Wer den Mustertext jedoch einfach kopiert, wenn es mal schnell gehen muss (wie die Autorin empfiehlt), riskiert auch etwas. Denn die Leserin fragt sich vermutlich verwundert, ob es noch dasselbe bekannte Unternehmen ist, das ihr hier schreibt… Warum Sie mit Ratgeber-Literatur vorsichtig sein sollten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag

Bleibt noch zu würdigen, dass die Autorin auch die eher formalen Themen der Korrespondenz (DIN 5008 und rechtliche Anforderungen) aufgreift und diese kurz und bündig zusammenfasst.

Ihre Katharina Ibrahim

Noch mehr interessante Beiträge, gibt es hier.

Korrespondenz Tipps Geschäftsbriefe
pro!scripta
Katharina Ibrahim

Keine Zeit für professionelle Geschäftsbriefe?

Keine Zeit für gute Servicetexte? Das bedeutet im Klartext: das Thema hat keine Priorität. Es kann richtig sein, andere Themen in den Vordergrund zu stellen. Wann die Beschäftigung mit Serviceschreiben kein Luxus ist, erfahren Sie hier.

Weiterlesen »

Dieser Beitrag kann auch gern mit Freunden geteilt werden.

Und noch mehr interessante Beiträge, gibt es
regelmäßig mit meinem Newsletter.

Ich stimme zu, dass ich regelmäßig den Newsletter von pro!scripta zum Thema serviceorienterte Schriftsprache erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@katharina-ibrahim.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und der von uns eingesetzten Newsletter-Software Cleverreach finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme der Übermittlung meiner Daten zu. 

4 Antworten

    1. Prima, im September schauen wir mal auf ein typisches Finanzamt-Schreiben. Auch da kann man noch was lernen 😉
      Beste Grüße Katharina

  1. Liebe Frau Ibrahim,
    danke für diesen glasklaren Erfahrungsbericht zu meinem Buch. Ich freue mich sehr über dieses Feedback. Wie Sie schon sagen: Die Vorlagen dienen zur Inspiration. Für individuelle Texte sollte man diese auf das Unternehmen anpassen (lassen). Liebe Grüße aus Dresden, Simone Domahs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert