Korrespondenz Tipps: Korrespondenz? Es gibt Wichtigeres…

Korrespondenz Tipps Kundenanschreiben Muster

 

 

Firmenschreiben und Geschäftspost? Bestenfalls unspektakulär

Zugegeben, es klingt nicht gerade verlockend, sich mit den Geschäftsbriefen der eigenen Firma zu beschäftigen. Scheint eher so etwas zu sein, das mitlaufen sollte, unauffällig, störungsfrei und möglichst kostengünstig. Das siehst Du genauso?

Keine Sorge, ich komme jetzt nicht mit einem belehrenden ABER und diversen Korrespondenz Tipp. Im Gegenteil, genau genommen sehe ich es wie Du. Die Korrespondenz sollte ganz selbstverständlich Dein Kerngeschäft unterstützten. Eure Schreiben tragen dazu bei, Themen schnell zu erledigen und am Ende des Tages Umsatz zu sichern. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Punkt ist nur: Den meisten Unternehmen fehlen augenscheinlich die Indikatoren, um zu beurteilen, ob das genauso ist. Jedenfalls sehen viele Schreiben so aus. Sie unterstützen eben nicht das Kerngeschäft, im schlimmsten Fall beschädigen sie es sogar. Solche Beispiele bespreche ich immer wieder in meinem Newsletter.

Und hier kommt die gute Nachricht. Es ist überhaupt nicht schwierig oder aufwendig, das Thema im Blick zu behalten und verantwortlich zu entscheiden. Sie benötigen dazu weder Kundenumfragen noch „Big Data“ Analysen. Ein paar neugierige Fragen in die Organisation bringen bereits jede Menge Klarheit. Woher ich das weiß? Aus langjähriger Erfahrung mit einigen Schriftprojekten in ganz unterschiedlichen Unternehmen. Bei der Arbeit an der Korrespondenz der Firmen kommen immer wieder ähnliche Stolpersteine zum Vorschein. Eine erste Anregung liefert übrigens auch die aktuelle DIN 5008 mit ihren Hinweisen für eine moderne professionelle Korrespondenz.

Wer sie kennt, kann richtig entscheiden. Denn in der Tat ist es kein Selbstzweck, „schöne Briefe“ zu schreiben. Es kann die exakt richtige Entscheidung sein,  die Firmenkorrespondenz einfach zunächst einmal zu belassen, wie sie ist. Nur sollte es eben auch wirklich eine bewusste Entscheidung sein! Denn eventuell können Sie hier einige geldwerte Vorteile heben.

Wenn Sie mögen, lassen Sie uns gemeinsam eine erste Analyse vornehmen. In meinen „Stichprobe“-Angeboten finden Sie das für Sie passende Startangebot dafür.

Viel Erfolg!

Noch mehr interessante Beiträge, gibt es hier.

Korrespondenz Tipps Geschäftsbriefe
pro!scripta
Katharina Ibrahim

Keine Zeit für professionelle Geschäftsbriefe?

Keine Zeit für gute Servicetexte? Das bedeutet im Klartext: das Thema hat keine Priorität. Es kann richtig sein, andere Themen in den Vordergrund zu stellen. Wann die Beschäftigung mit Serviceschreiben kein Luxus ist, erfahren Sie hier.

Weiterlesen »

Dieser Beitrag kann auch gern mit Freunden geteilt werden.

Und noch mehr interessante Beiträge, gibt es
regelmäßig mit meinem Newsletter.

Ich stimme zu, dass ich regelmäßig den Newsletter von pro!scripta zum Thema serviceorienterte Schriftsprache erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@katharina-ibrahim.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und der von uns eingesetzten Newsletter-Software Cleverreach finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme der Übermittlung meiner Daten zu. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert