Beratung und Training für den schriftlichen Kundenservice

Mein Leistungsangebot für Euch

„Danke für Ihr und Dein Interesse. Hier stelle ich vor, wie ich Euer Unternehmen oder Eure Einrichtung unterstützen kann.  Dafür bringe ich all meine Berufs- und Lebenserfahrung ein.“

 

Dr. Katharina Ibrahim

Organisationsberaterin und Gründerin von pro!scripta®


Konzeption

Wann ist das wichtig?

Wenn die Schriftsprache im Kundenservice aufgeräumt werden soll, dann braucht es einen Plan. In der Regel findet ein solches Projekt parallel zum laufenden Betrieb statt. Die Arbeit an besseren Texten bindet kostbare Zeit und Ressourcen. Eine Konzeption hilft, effektiv und effizient vorzugehen und schnell etwas Vorzeigbares zu erschaffen....

Konzeption

Wozu externe Begleitung?

Mein unbefangener Blick und die Erfahrung in vergleichbaren Projekten helfen Euch, die Dinge pragmatisch anzugehen und Umwege zu vermeiden. Ich teile Arbeitshilfen, die sich bewährt haben, behalte den Überblick und unterstütze beim Dranbleiben.

Was könnt Ihr von mir erwarten?

Ich unterstütze beim Sortieren und Priorisieren. So finden wir den richtigen Weg, auch wenn die Ausgangssituation ein bisschen chaotisch sein sollte. Dabei baue ich auf konzeptionellem Wissen auf, ohne Euch damit zu beschweren. In jedem Fall seid Ihr die Fachexperten.

Was ist hinterher anders als vorher?

Auf den Punkt gebracht: Ihr erarbeitet Schritt für Schritt ein stimmiges Vorgehen, das zu Euerem Kundenservice passt. Je mehr Routine, desto schneller geht es voran.


Projekt-Begleitung

Wann ist das wichtig?

Die "schlechte" Nachricht voran: eine besser Schriftsprache zu etablieren, ist kein Sprint. Vielleicht auch kein Marathon, doch in jedem Fall etwas dazwischen. Da braucht es eine Projektleitung, die im Alltagstrubel am Ball bleibt, die Arbeitspakete sortiert und strukturiert. In erster Linie sind hier interne Multiplikatoren als Wissensträger gefragt. Doch externe Unterstützung kann hilfreich sein...

Wozu externe Begleitung?

Ich unterstütze Euch dabei, die Schwerpunkte im Blick zu behalten, Arbeitstreffen effizient und effektiv zu gestalten und pragmatisch auf ein gutes Ergebnis zuzusteuern..

Was könnt Ihr von mir erwarten?

Ich liefere das Handwerkszeug für eine systematische Arbeitsweise und verstehe mich als Unterstützung der internen Projektleitung. Ich behalte das Ziel im Blick, so dass die gemeinsame Arbeit auch greifbare Ergebnisse liefert.

Konzeption

Was ist hinterher anders als vorher?

Auf den Punkt gebracht: Ihr bleibt am Thema dran und schafft (Zwischen)Ergebnisse, auch wenn es noch so stressig zugeht.


Training

Wann ist das wichtig?

Wenn der Plan steht, wird es konkret: wie schreiben wir das denn nun? Wie bekommen wir die richtigen Botschaften transportiert und sorgen für gutes Beziehungsmanagement? Gute Schriftsprache braucht in jedem Fall das notwendige Handwerkszeug....

Konzeption

Wozu externe Begleitung?

Ich unterstütze Euch mit Basis-Training und individuellem Schreib-Coaching für Eure Texte. Dabei gilt: Übung macht den Meister. Ich übersetze Eure Ideen und mache vor, wie Ihr es selbst angehen könnt.

Was könnt Ihr von mir erwarten?

In meinem Online Selbstlernkurse "Das 1x1 des schriftlichen Kundenservice" vermittle ich das Basiswissen guter Schriftsprache. In individuellen Schreibwerkstätten arbeiten wir konkret an Euren Texten. Vormachen, erklären, Feedback geben, üben - Schritt für Schritt sorgen wir für Kompetenzaufbau.

Was ist hinterher anders als vorher?

Auf den Punkt gebracht: Ihr habt Texte, die fachlich richtig sind, kurz und präzise auf den Punkt kommen und vom Gegenüber verstanden werden.


Lasst uns starten

Ich freue mich über Eure Nachricht

Dr. Katharina Ibrahim

+49 174 346 1775
kontakt@proscripta.de